Neuigkeiten aus dem Atlas

Das Jahr 2023 neigt sich zu Ende. Für den Atlas der Schweiz war es ein Jahr des Übergangs. Im April wurde unser langjähriger Projektleiter, Herr Dr. René Sieber nach 28 Jahren pensioniert. Wir danken ihm herzlich für sein grosses Engagement, die vielen Ideen, Kartenthemen, Kontakte und Innovationen die er in den vergangenen 4 interaktiven Atlas Software-Generationen initiiert und zusammen mit seinem Team umgesetzt hat! Neu ist seit dem 1. Mai Dr. Andreas Neumann Projektleiter des Atlas der Schweiz. Sein technischer Background in den Bereichen Kartografie, GIS, Datenbanken und Webtechnologien wird für die Weiterentwicklung des Atlas nützlich sein.

Das war aber nicht der einzige Wechsel im Team: ein Redakteur und ein Informatiker haben im Laufe des Jahres das Team verlassen. Sie konnten im Herbst neu besetzt werden und das fünfköpfige Team ist nun wieder komplett: ein Projektleiter, zwei Redakteure, die sich um den Inhalt der Karten kümmern, und zwei Informatiker, die für die Programmierung und technische Infrastruktur zuständig sind.

Ein wichtiges Projekt für den Atlas war im ersten Teil des Jahres die Entwicklung eines neuen Moduls für «Storytelling». Die Idee war Geschichten anhand von Karten zu erzählen, die mit zusätzlichen multimedialen Elementen erweitert werden. Verschiedene Storytelling-Arten wurden umgesetzt. Die ersten Resultate wurden bereits an wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert. Im Moment ist das Projekt zurückgestellt, und es wurde nur ein erster Prototyp entwickelt, aber das Modul wird im späteren Projektverlauf fertig entwickelt werden.

In der 2. Jahreshälfte wurde neben der Einführung der neuen Mitarbeiter der Fokus auf erste Vorbereitungsarbeiten für eine neue Version des Atlas gesetzt, mit dem Ziel einer Portierung des Atlas mit Webtechnologien, sodass der Atlas direkt im Browser läuft, ohne der Notwendigkeit einer lokalen Installation.

In diesem Jahr wurden neue Karten zu unterschiedlichen Themen publiziert, zum Beispiel Tollwut in der Schweiz, Bathymetrie ausgewählter Schweizer Seen, Geschlechterverteilung in der Kantonspolitik usw. Zusätzlich wurden bestehende Karten aktualisiert. Weil 2023 ein Jahr mit Wahlen auf eidgenössischer Ebene war, wurden zum Beispiel die Karten über die Nationalratswahlen und zur Bundesratswahl auf den neusten Stand gebracht. Ausserdem wurden die Karten zu den Flugbewegungen und Fluggastzahlen aktualisiert, um die erneute Zunahme des Flugverkehrs nach der Corona-Pandemie zu dokumentieren. Bezüglich geplanter neuer Karten wird der künftige Schwerpunkt auf dem Klimawandel, den erneuerbaren Energien und dem öffentlichen Verkehr (insbesondere Eisenbahnverkehr) gesetzt.

Der Atlas wird laufend weiterentwickelt, sowohl inhaltlich wie auch funktionell und bezüglich seiner technischen Basis. Bleiben Sie mit uns verbunden, um stets die aktuellen Neuigkeiten zu erhalten. Und falls Sie auch Teil des Teams werden möchten, weisen wir auf die Stellenvakanz «Python Developer und Geodata Processing Engineer» hin. Wir freuen uns über Bewerbungen!

Geschlechterverteilung in der Kantonspolitik